ABOUT KASOÉ

RARE AND OPULENT

RARE AND OPULENT IST EINE FUNKELNDE LEUCHTORGIE. KOSMISCHE WELTEN, TIEFE OZEANE ODER OPULENTE BLUMEN ZIEREN DIE HIER GEZEIGTEN KUNSTCOLLAGEN DES KÜNSTLERS KASOÉ. DIESE WERDEN IN SEHNSÜCHTIGER MANIER HOLOGRAPHISCH VEREDELT UND ZUM LEUCHTEN GEBRACHT. DIE ERLESENEN MOTIVE VERSCHIEDNER KUNSTSERIEN WERDEN ALS WANDBILDER, AUF KLEIDUNG UND ANDEREN ACCESSOIRES ANGEBOTEN UND ERÖFFNEN EINEN SPEZIELLEN KOSMOS VON AUSSCHWEIFENDER SCHÖNHEIT.

DIE STORY – LICHT & TIEFE

Wenn ich darüber nachdenke, wie es dazu kam, dass ich nun das Vergnügen habe, RAREANDOPULENT näher vorzustellen, kann ich Dir verraten, die Erzählung dieser Geschichte begann mit einem Geschenk.

Im Sommer 2018 hatte ich mich schon einige Jahre mit digitalen Collagen vergnügt. Mich packte die Idee, die gelungenen Stücke analog mit Hologrammfolien zu verfeinern. Während mich dieses Schillern magisch anzog, entdeckte ich immer mehr Möglichkeiten, diesen Werken ein neues Raumgefühl zu verleihen. Es wurde Zeit, das Unergründliche weiter zu vertiefen.

Immer wieder faszinierte mich die Tiefsee. Ich sah einige Dokus über die kaum erforschte Unterwasserwelt. Die Dunkelheit in der Stille des Ozeans durchstreift von einem plötzlichen Leuchten. Nahezu unbekannte Wesen erstrahlen glühend in erregender Seltsamkeit. Eines schräger als das Nächste. Angestachelt von diesem Licht begann ich meine erste Tiefseecollage zu entwerfen.

Ihr Geburtstag rückte näher. Es war an der Zeit, sich dem Geschenk zu widmen. Wäre es nicht umwerfend, das Leuchten der Tiefsee in ihren Augen zu sehen, gleichermaßen eine seltene Faszination auszulösen und zu erschaffen? Vermutlich war das der Gedanke, der mich umtrieb. Er wurde zum Anlass, dieses Experiment zu starten.

HERAUSFORDERUNGEN

Die große Herausforderung besteht darin, ein Bild von hinten zu durchleuchten und eine gewisse Durchlässigkeit zu erzeugen, ohne die Sichtbarkeit des Motivs zu entstellen und dies in einer Weise, dass ein Bild sowohl bei Tageslicht als auch in der Nacht seine Vorzüge entfaltet. In einem sorgfältig sortierten Bastelladen suchte ich nach Möglichkeiten, um mich dieser Aufgabe zu stellen.

Eine entscheidende Entdeckung verhalf mir, völlig neue Perspektiven für die Entwicklung solcher Collagen einzunehmen. Die erste Tiefseecollage entstand und löste weitere Inspiration aus. Mein Geschenk war gelungen und meine Geliebte zeigte sich genauso begeistert, wie ich es mir ausgemalt hatte. Damals war mir noch nicht bewusst, dass dies die Geburt von RAREANDOPULENT initiierte.

Weitere Kunststücke und Geschenke folgten. Das rare, bunte Leuchten erschuf eine außergewöhnliche Atmosphäre in verschiedenen Zimmern. Meine Begeisterung reifte, während neue Bilder entstanden. Ich erkundete die Durchleuchtung neuer Motive. Je nach Motiv ändern sich die Fragen, gibt es unterschiedliche Herangehensweisen, das Licht einzusetzen.

GELIEBTE KINDER HABEN VIELE NAMEN

Als mir klar wurde, dass ich diese Art der LED COLLAGE weiter erforschen möchte, wuchs in mir die Vorstellung, die leuchtenden Kunstwerke in einem ONLINESHOP anzubieten. Ein Name musste her. Eine Aufgabe, die mir oft sehr leicht fällt. Als es jedoch darauf ankam, löste es ein verzögerndes Hadern aus.

Die Eigenschaft, mit Namen zu spielen oder sie zu entfremden, ist charakteristisch in mir verhaftet. Sich immer Neue einfallen lassen, ihre Buchstaben spielerisch zu verrücken, verfolgt mich wie ein Laster. Unzählige Kosenamen sind wie Spielfiguren in uns verborgen, um mehr von uns – abseits der Welt – grenzenlos im Spiegel des Gegenübers zu entdecken. Sie intuitiv aufzuspüren und in den Raum zu werfen, ist eine Spielerei, die dem Alltag einer dekorierten Leistungsgesellschaft trotzt. Ähnlich wie die Flucht in ein Gedicht oder meine Sehnsucht, die Neugier über die Entdeckung der Sinnhaftigkeit des Seins in der Kunst anzusiedeln.

Da ich im letzten Absatz weit ausgeholt habe, um eine Intimität in Erscheinung treten zu lassen, die im Allgemeinen eigentlich wenig zum Vorschein kommt, werde ich jetzt versuchen, zum Punkt kommen.

RARE AND OPULENT

Wer bin ich also? Ein Name? Was macht mich aus? Was macht diese Bilder aus? Diese Fragen warf ich in den Raum. Die Überlegung, dass diese Art der LED-Collagen einzigartig ist und ich sie nicht in Massen herstellen werde, brachte mich auf das Wort RAR.

Mein festlicher Hang zur Ausschmückung von Details in allen Lebenslagen lässt sich durchaus als OPULENT einordnen. Es beschreibt die Sache. Es bringt meinen überschwänglichen Hang zur Spielerei und zur Verausgabung auf den Punkt.

Ich denke, damit ist das Wichtigste gesagt. Noch drei Dinge: 1. Mein Künstlername ist Kasoé. 2. Für tiefere Einblicke folge mir gern auf Instagram. 3. Um ein internationales Publikum anzusprechen, habe ich mich für die englische Variante entschieden.

RAREANDOPULENT ist weit mehr als nur LED-KUNST. Es ist ein gewachsener Lebensstil, der sich auch durch opulente Gedichte und andere Schriftstücke erzählt. Mitunter ist es eine Suche nach sich selbst, als auch die Brandung in einem Schaumkamm der Begeisterung für Mensch, Natur und Fortschritt. Das sich immer wieder neu Erfinden. Die Spiegelung im Anderen und der Hang zur Neige. ( * Unter Neige versteht man im engeren Sinne entweder einen Zustand kurz vor der Leerung oder einen verbliebenen Rest selbst. ) 😉

Und schlussendlich ein Bild an der Wand oder im Kopf. Ein Wunsch oder ein Drang, über den nächsten Tellerrand zu schauen. Eine nie endende Sehnsucht nach Ästhetik, Erregung und Wohlgefühl. Wie ein tiefes Rot in einer wohlbehüteten Umgebung, das immer neue Versuchung entsendet und jeden Rückzugsort in Lebendigkeit tränkt.